Freundeskreis des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums St. Georgen im Schwarzwald e.V.

Bild: Die Vorstandschaft des TSG- Freundeskreises (v.r.n.l.): Hansjörg Weisser (1. Vorsitzender), Peter Braun (Schriftführer)

Daniel Papst (2. Vorsitzender), Christian Dold (Kassenwart), , Ralf Heinrich (als Schulleiter geborenes Vorstandsmitglied).

Nicht im Bild: Ute Lohmüller-Kieninger (als Elternvertreterin im Vorstand)

Neu im BEIRAT: Angela Anton, Anita Kienzler und Guido Santalucia

Jahreshauptversammlung 2018

Das war die Tagesordnung der Mitgliederversammlung

Jedes Mitglied konnte bis spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten auf die Tagesordnung gesetzt werden. Über spätere Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung beschließt dann die Mitgliederversammlung, was aber nicht der Fall war.

Das Team des TSG-Freundeskreises

Daniel Papst ist seit Mai 2009 erster Vorsitzender des TSG Freundeskreises. Der ehemalige Schüler des St. Georgener Gymnasiums, heute einer der Geschäftsführer von papstlicensing, löste 2009 Dr.Charlotte Probst, die langjährige Vorsitzende in dieser Funktion ab. Zum Team gehört zudem der ebenfalls einstimmig gewählte Zweite Vorsitzende Hansjörg Weisser. Auch er hat am TSG Abitur gemacht. Vieles, was am TSG geschieht, braucht im Hintergrund den TSG Freundeskreis, so etwa der Weihnachtspunsch mit der Betreuung der Ehemaligen, der Seminarkursabend, der festliche Rahmen des Abiturs von der Henkersmahlzeit über Sektempfang bis zum TSG - Sozialpreis, welcher bei der Abiturfeier vergeben wird. Der Freundeskreis erfüllt als gemeinnütziger Verein aber auch eine wichtige Rolle im Club of Rome-Partnerkonzept des Gymnasiums.

Hier hat sich Kassenwart Christian Dold wie seine Vorgänger von der Sparkasse mit viel Engagement verdient gemacht. Ohne diese fachmännische Begleitung hätte zum Beispiel keine Mensa auf der Basis einer Elterninitiative entstehen und etabliert werden können bekleidet nun dieses Amt im Vorstand. Auch Schriftführer Peter Braun und der Beirat des Freundeskreises wurde bei der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. TSG-Direktor Ralf Heinrich brauchte als geborenes Mitglied nicht gewählt werden, freut sich aber über die Bereitschaft der Vorstands- und Beiratsmitglieder,sich in Sachen Bildung zu engagieren..

Tempora mutantur et nos in illis

(Die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihnen)

Dieser 2000 Jahre alte Sinnspruch hat nichts an Aktualität verloren. Unser Freundeskreis des Gymnasiums sieht die Veränderungen der Zeit und damit auch im schulischen Leben. Als aufmerksame Wegbegleiter und Förderer unseres TSG St. Georgen wollen wir hilfreiche Partner der Schule sein und gleichermaßen unsere bisherigen Zielsetzungen nämlich vor allem die Kontaktpflege mit unseren Ehemaligen im Auge behalten.

Unser Aktionsplan für die kommenden Jahre sieht folgende Punkte vor:

Weihnachtspunsch, wie bisher der Treffpunkt für alle Ehemaligen schlechthin am 2.Weihnachtsfeiertag in der Pausenhalle des Bildungszentrums.

Herbst- oder Frühjahresveranstaltung des Freundeskreises, natürlich in enger Kooperation mit dem Gymnasium ( z.B. oft mit Seminarkurspräsentationen, als Theaterabend oder Jahrgangsbestenkonzert des Musikprofils u. ä.).

Henkersmahlzeit, Sektempfang, Sozialpreis  (vor/nach dem Mündlichen Abitur): Diesen schönen Brauch der Abiturientenbetreuung beim wichtigsten letzten Schritt im schulischen Leben wollen wir in der bewährten Form fortführen. Gleiches gilt auch für den Sozialpreis des Freundeskreises. SchülerInnen und TSG-Lehrkräfte bestimmen hier den Abiturienten/die Abiturientin, dem/der der Freundeskreis den höchsten Einsatz für die Schule wie MitschülerInnen bestätigt. Der Preis ist mit € 200 dotiert, wobei auch ideelle wie der Wert im Rahmen des beruflichen Fortkommens (Bewerbungen...) nicht zu unterschätzen ist, so jedenfalls die Rückmeldungen bisheriger Preisträger.

Gewinnung neuer Mitglieder aus der aktuellen Elternschaft .Mit einer engeren Verzahnung zum Elternbeirat wollen wir die Eltern für unsere Förderarbeit an der Schule interessieren und vorhandene Aktivitäten (SEL-Kommissionen/CoR-Partnerschaften) der inneren Schulentwicklung bündeln und intensivieren. Dazu wurde als ständiges Mitglied im Vorstand ein Vertreter des Elternbeirats etablieret. Derzeit nimmt Frau Schlepp diese Aufgabe über Beiratsmitgliedschaft wahr. Die Kooperation mit der SEL-Gruppe Mittagstisch (Einrichtung einer Mensa in der Stadthalle, zwischenzeitlich von der Stadt übernommen) war hier ein gutes Beispiel.

Förderung der Schülerfirmen. Das Gymnasium als Pilotschule für Wirtschaftslehre hat mehrere Schülerfirmen, die geschäftliche Aktivitäten wie Einrichtung eines schuleigenen Internetcafés, eines Fotokopierers für Schüler u. ä. betreiben .Die Führung und Kontrolle ihrer Konten kann jedoch aus juristischen Gründen nicht direkt von der Schule wahrgenommen werden. Hier können wir als Rechtsform des eingetragenen Vereins wertvolle Hilfestellung leisten. Letzteres gilt auch für sie Abwicklung von Sponsorenvereinbarungen:

Im Rahmen des Club of Rome-Partnerkonzeptesist hier dem Freundeskreis, insbesondere dem Kassenwart, traditionell ein Fachmann er Sparkasse, eine neue Aufgabe zugewachsen.

Wenn Sie dem Freundeskreis des Gymnasiums beitreten wollen, laden Sie die Beitritterklärung (PDF ) herunter.

IBAN DE82694500650009302100
Kreditinstitut Sparkasse Schwarzw.-Baar